Weil Aufklärung der Schlüssel ist!

17 November 2017

Im Jahr 1988 führte Dr. Eliane Gluckman in Frankreich die weltweit erste Transplantation von Nabelschnurblut durch. Dieses Ereignis setzte eine Revolution in der medizinischen Welt in Gang. Bis heute wurden weltweit über 35.000 Transplantationen mit Nabelschnurblut durchgeführt.

Derzeit wird Nabelschnurblut zur Behandlung von über 80 verschiedenen lebensbedrohlichen Krankheiten wie Leukämie, Lymphome und Sichelzellenanämie eingesetzt. Es erweist sich auch als interessantes Studienfeld für neue Bereiche der regenerativen Medizin, um Verletzungen des Rückenmarks, Zerebralparese, Autismus, Typ-1-Diabetes und vieles mehr zu behandeln. Wir fangen gerade erst an, sein volles Potenzial zu entdecken.

 

Trotz dieser Erfolge und des Bedarfs an Nabelschnurblutstammzellen wird bei den meisten Geburten weltweit Nabelschnurblut als medizinischer Abfall entsorgt. Warum werfen wir diese wertvolle medizinische Ressource immer noch weg?

Ein allgemeines Bewusstsein zu diesem Thema in der Welt zu schaffen ist die Herausforderung Nummer eins.

 

Aus diesem Grund fand am 15. Novmember 2017 erstmals der World Cord Blood Day statt. Initiiert von der „Safe the cord foundation“  boten Institute, Nabelschnurblutbanken und Organisationen weltweit an diesem Tag Informationsveranstaltungen und Vorträge rund um das Thema Nabelschnurblut an. Auch die DKMS Nabelschnurblutbank gGmbH war dabei und öffnete Interessenten die Türen zu einem Rundgang durch unsere Büro- und Laborräume in Dresden.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den World Cord Blood Day 2018, bei dem wir wieder dabei sein werden, um noch mehr Menschen auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

 

Denn die Aufklärung über Nabelschnurblut und seine medizinische Notwendigkeit ist der Schlüssel zu mehr Lebenschancen!